Sulzer
Portrait Promotion Verkauf Vermietung Portfolio-Management News Jobs Kontakte
Promotion / Verkauf
Sulzerareal Winterthur Stadt
Sulzerpark, Oberwinterthur
Joweid, Rüti
Bauland in Zuchwil
Escher-Wyss-Areal, Zürich
WerkZwei, Arbon
Sulzerpark Oberwinterthur

Das Areal in Oberwinterthur ist durch die Seenerstrasse in zwei rund 30 Hektaren grosse Grundstücke geteilt. Westlich der Seenerstrasse befindet sich der Industriepark mit gut unterhaltenen und vermieteten Gebäuden. Östlich der Seenerstrasse ist das eigentliche Entwicklungsgebiet mit Bauland für Gewerbe, Dienstleistungen und Wohnungen. Dieses Gebiet ist der Zentrums-/Industriezone zugeordnet und soll zu einem neuen Stadtquartier entwickelt werden.

Die Sulzer Immobilien AG als auch die Stadt Winterthur sind bestrebt, den Sulzerpark Oberwinterthur attraktiv zu entwickeln und neu zu beleben. Die Grundlagen für die Entwicklung der Industriebrachen und die Umnutzungen der bestehenden Bauten wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Sulzer Immobilien AG und der Stadt Winterthur erarbeitet. Im Rahmenplan von 2001 und in den Erschliessungsverträgen wurden die Grundsätze für die Überbauungen, die Freiraumvernetzung sowie die Erschliessung (Zuständigkeiten, Kostenteiler, Landabtretung) des Areals festgelegt.

Im Jahr 2001 wurde mit der Erstellung des östlichen Anschlusses an die Seenerstrasse (Verbindungsstrasse Ost) sowie dem Ausbau der Sulzer-Allee längs der Giessereihalle begonnen. Ab dem Jahr 2003 wurde die Weiterführung der Sulzer-Allee in Richtung Ohrbühlstrasse bis zum Zusammenschluss mit der Rümikerstrasse realisiert. Seit August 2007 sind die Arbeiten am westlichen Anschluss an die Seenerstrasse und dem Ausbau der Sulzer-Allee zwischen der neuen Verbindungsstrasse West und der Else Züblin-Strasse abgeschlossen.entstandenen Entwicklungseinheiten suchen wir nun Nutzer und Investoren.

Eulachpark
Aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit der Stadt Winterthur soll im nördlichen Arealteil ein 60'000 m2 grosser, öffentlich zugänglicher Park entstehen. Im Rahmen eines offenen Wettbewerbsverfahrens wurde im Sommer 03 das Projekt "Cube" des Landschaftsarchitekten Stefan Köpfli in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Bosshard + Luchsinger - beide aus Luzern - mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der Park soll in den kommenden Jahren durch die Stadt Winterthur realisiert werden.


Kontakt

Sulzer Immobilien AG
Sekretariat
Zürcherstrasse 39
Postfach 414
8401 Winterthur
Tel. 052 262 32 95
Fax 052 262 00 92
E-Mail


Weitere Informationen

Arealplan (PDF 620kb)




© 2007 Sulzer Immobilien AG
Home